Transport Load Balancing/Fallback

Frost, Christian christian at frost.tk
Mo Apr 13 13:13:51 CEST 2015

> Meine Aufgabe ist es nun das der Postfix Server Mails mit dem Ziel "*" nicht nur an mail1.domain.tld sendet, sondern im Fehlerfall an mail2.domain.tld. Am schoensten waere es natuerlich wenn es nicht nur die Moeglichkeit eines Fallback gibt sondern das der Postfix Server die Mails auf beide Systeme verteilt. Ich wollte hier eigentlich keinen zusaetzlichen Server in die Kette als Loadbalancer aufnehmen. Die Loesung den gleichen A Record mit unterschiedlichen IPs anzulege , um DNS round robin zu ermoeglichen, finde ich nicht wirklich brauchbar. Gibt es hier auch andere Moeglichkeiten, dies realisieren?

Zumindest ein Ansatz ist mir eben eingefallen/aufgefallen. Dieser beruecksichtigt aber nur das Thema Fallback.

In der master.cf einen weitere Eintrag angelegen (fsmtp - Fallback SMTP) mit der Option smtp_fallback_relay:

fsmtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
         -o smtp_fallback_relay=[1.1.1.2]

Und in der transport Datei:

statt * smtp:[1.1.1.1]

das * fsmtp:[1.1.1.1]

Dann müsste Postfix, sollte das Ziel [1.1.1.1] nicht erreichbar sein, auf den oben angegebenen Fallback ausweichen.

Gruss
 Christian