sender_bcc_maps nur bei Versand über Relayhost

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mo Apr 20 09:54:28 CEST 2015

Moin,

folgendes Szenario:

Ich habe als relay_domains folgende Ziele konfiguriert:

domain1.de lmtp:unix:private/lmtp-dovecot
domain2.de lmtp:unix:private/lmtp-dovecot

Der Rechner versendet seine (externen) Mails über einen Relayhost
(sender_dependent_relayhost_maps). Alle Mails, die ich selbst an
@domain1.de oder @domain2.de sende, werden also nicht über den
Relayhost verschickt, sondern über den lokalen Dovecot.

Nun soll Postfix für alle Mails, die über den Relayhost verschickt
werden eine bcc-Mail erstellen. Meine Idee war nun dies über
sender_bcc_maps in der master.cf zu lösen. Hierfür habe ich der Zeile

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

die folgende Option mitgegeben:

  -o cleanup_service_name=cleanup_smtp

und cleanup_smtp wie folgt konfiguriert:

cleanup_smtp   unix  n       -       n       -       0       cleanup
  -o sender_bcc_maps=hash:/usr/local/etc/postfix/sender_bcc_maps

Danach werden auch bcc-Mails erstellt. Jedoch nicht nur für die Mails,
die über den Relayhost verschickt werden, sondern auch die Mails, die
über lmtp-dovecot verschickt werden.

Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen? Gibt es
"schönere" Wege?

Vielen Dank!
Frank