sender_bcc_maps nur bei Versand über Relayhost

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Di Apr 21 17:18:32 CEST 2015

Moin,

vielleicht hilft es irgendwann jemanden:

Ich habe es nun mit recipient_bcc_maps hinbekommen. Dafür musste ich
per pcre_table (5) das ganze negativ abprüfen:

!/pattern/flags result

Zusätzlich habe ich das ganze nun in der main.cf stehen:

recipient_bcc_maps = pcre:/usr/local/etc/postfix/recipient_bcc_maps

Das ganze hatte ich in dieser Form schon einmal versucht, aber
vergessen "pcre" zu setzen (ich hatte hash: verwendet). Nach dem Lesen
der Manpage ist mir das aufgefallen.

Danke an den stillen Ideengeber im IRC! :)

Viele Grüße
Frank