Postfix - Versand nur lokale User

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Apr 27 02:28:06 CEST 2015

* chris.vps at posteo.de <chris.vps at posteo.de>:
> Danke schon mal!
>
> Hab jetzt "authorized_submit_users = root,
> meinkleinerspezielleruser" in der main.cf ergänzt und mit "postfix
> reload" die config-files neu eingelesen. Hoffe, das passt erst mal.

Es passt dann, wenn Du E-Mail ausschliesslich auf der Maschine generierst und
ausschliesslich über das lokale sendmail-Kommando versenden willst.

> Wenn ein böser Mensch nun über diese beiden User (root geht schon
> mal gar nicht) Zugang zu meinem System findet, bekomm ich das
> wenigstens mit (eine programmierte Brieftaube flüstert mir das dann
> ;) ).
>
> Eine letzte Frage: Ist dieses Vorgehen auch sinnvoll, um böse Buben
> auszusperren?

Wer sich auf Deinem Rechner anmelden kann, kann ihn in dem Rahmen nutzen wie
Du es ihm gestattest. Wovon willst Du "böse Buben" aussperren?

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München