Postfix - Versand nur lokale User

chris.vps at posteo.de chris.vps at posteo.de
So Apr 26 23:51:05 CEST 2015

Danke schon mal!

Hab jetzt "authorized_submit_users = root, meinkleinerspezielleruser" in
der main.cf ergänzt und mit "postfix reload" die config-files neu
eingelesen. Hoffe, das passt erst mal.

Wenn ein böser Mensch nun über diese beiden User (root geht schon mal
gar nicht) Zugang zu meinem System findet, bekomm ich das wenigstens mit
(eine programmierte Brieftaube flüstert mir das dann ;) ).

Eine letzte Frage: Ist dieses Vorgehen auch sinnvoll, um böse Buben
auszusperren?

Danke,

Gruß Chris