DKIM Erlebnisse

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Aug 2 14:37:20 CEST 2015

On 02.08.2015 10:47, Joachim Fahrner wrote:
> Hatte eben ein "nettes" Erlebnis mit DKIM. Meine Domain ist mit DKIM
> gesichert. Wollte über ein Online-Formular etwas bestellen. Dort gibt
> man u.a. seine Mailadresse an. Das Formular erzeugt dann eine
> Bestell-Mail mit dieser Mailadresse als Absender.
eigentlich sollte die Mail mit der Domain des Webshopbetreibers
abgesendet werden,
nicht mit der des Besteller ...
und mit der DKIM der Domain des Webshops signiert werden, wenn schon;

>   Bekomme jetzt in regelmässigen Abständen Backscatter
> wegen der Unzustellbarkeit.
Designfehler des Webshops?
> host mx.53453048.de.strato-hosting.eu [81.169.145.101]
> SMTP error from remote mail server after end of data:
> 550 5.7.1 Refused by local policy. No Author Domain Signature was found on the message, and the published ADSP was 'all' (_adsp._domainkey.fahrner.name))
irgendwie unlogisch; hier sollte doch SPF zuschlagen; und das bereits
beim MAIL FROM ...
DKIM dient doch nur zur Feststellung, ob der Mail-Header manipuliert
wurde oder nicht;

--
Walter