DKIM Erlebnisse

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Aug 2 18:33:36 CEST 2015

On 02.08.2015 11:30, Patrick Ben Koetter wrote:
> Wirf mal ADSP raus. Es gilt seit ca. 3 Jahren als deprecated und sollte, u.a.
> genau wegen solcher Situationen, nicht verwendet werden. DMARC wird ADSP
> ablösen.
>
> p at rick
Hallo,

ich hab mir mal die Freiheit genommen, den DMARC RFC
(https://tools.ietf.org/html/rfc7489) gesucht
und auch gleich im DNS meiner Domain verankert; und jetzt kommt's:
und schon ist auch was bei mir "gelandet"; dessen Inhalt hier:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<feedback>

<report_metadata>
<org_name>Microsoft Corp.</org_name>
<email>dmarcrep at microsoft.com</email>
<report_id>92e65a62ae3e46ee835b790fc28ad937 at hotmail.com</report_id>
<date_range>
<begin>1438437600</begin>
<end>1438524000</end>
</date_range>
</report_metadata>

<policy_published>
<domain>mathemainzel.info</domain>
<adkim>r</adkim>
<aspf>r</aspf>
<sp>quarantine</sp>
<pct>100</pct>
</policy_published>

<record>
<row>
<source_ip>141.42.206.35</source_ip>
<count>1</count>
<policy_evaluated>
<disposition>none</disposition>
<dkim>pass</dkim>
<spf>fail</spf>
</policy_evaluated>
</row>

<identifiers>
<header_from>mathemainzel.info</header_from>
</identifiers>

<auth_results>
<spf>
<domain>de.postfix.org</domain>
<result>pass</result>
</spf>
<dkim>
<domain>mathemainzel.info</domain>
<result>pass</result>
</dkim>
</auth_results>
</record>

</feedback>

ich würd meinen, daß Mailing-Listen so sie wie diese hier implementiert
sind,
problematisch sind, eine Flut solcher Mails zu verursachen;
der .xml ist als .zip-Archiv gepackt als Anhang im Mail versandt worden;

der Filename vom .xml:
hotmail.com!mathemainzel.info!1438437600!1438524000.xml

im Mail-Header: