DKIM konforme Mailing-Listen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Aug 4 20:46:29 CEST 2015

* Tobias Hachmer <tobias at hachmer.de>:
> [...]
> # 2 -> Do not modify the From: of the message, but wrap the message in
> an outer
> #      message From the list address.
> DEFAULT_FROM_IS_LIST = 1
> ALLOW_FROM_IS_LIST = Yes
>
> # Do not break existing DKIM signatures
> DEFAULT_SUBJECT_PREFIX  = ""
> DEFAULT_MSG_HEADER = ""
> DEFAULT_MSG_FOOTER = ""
> ---
>
> Leider meckert mein Mail-Server immernoch, dass die erste DKIM-Signatur
> nicht mehr korrekt sei und die Mail verändert wurde.

Wie sieht denn der Transportweg aus? Zu welchem Zeitpunkt ist die SIG noch
intakt? Sind da mehr Komponenten im Transportweg drin, die die Mail
bearbeiten? Versuch mal nur die wirklich erforderlichen Header in die Sig
einzubeziehen und nicht alles, was bis drei nicht auf dem Baum ist. ;)

> Da stehe ich aktuell auf dem Schlauch. Des Weiteren ist mir aufgefallen,
> dass hier auf der Liste der From-Header nicht mehr "Autor via
> Listenname" lautet sondern nur den ursprünglichen Autor enthält. Warum
> ist das so und die DKIM-Signaturen sind trotzdem korrekt?

Es war ein Versuch (so hatten wir das damals IIRC auch angekündigt) die Liste
auch DMARC-konform zu betreiben, indem ein neuer Autor ins Spiel kommt und
DMARC so nicht mehr ungültig sein kann.

Wir haben das wieder eingestellt, weil DMARC (glücklicherweise) in eine
Revision ging und wir das Experiment deshalb nicht mehr weiterführen wollten
und weil Alexander Wirt mich wegen des Experiments mit fiesen Flüchen belegt
hatte. Denn dieser Test gefiel ihm gar nicht (mir auch nicht). Seitdem ich das
zurückgestellt habe, ist mein Leben auch wieder viel besser. ;)

p at rick

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64