DKIM konforme Mailing-Listen

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Di Aug 4 21:08:25 CEST 2015

Hallo Patrick,

On 08/04/2015 08:46 PM, Patrick Ben Koetter wrote:

> Wie sieht denn der Transportweg aus? Zu welchem Zeitpunkt ist die SIG noch
> intakt? Sind da mehr Komponenten im Transportweg drin, die die Mail
> bearbeiten? Versuch mal nur die wirklich erforderlichen Header in die Sig
> einzubeziehen und nicht alles, was bis drei nicht auf dem Baum ist. ;)

Da bin ich jetzt grade ehrlich gesagt etwas überfragt, wie ich genau
prüfe zu welchem Zeitpunkt die Signatur noch intakt ist.

Wie kann ich denn amavisd-new anweisen die DKIM-Signatur nur über
gewisse Header-Zeilen zu erstellen anstatt über alles? Konnte dazu
nichts finden.

> Es war ein Versuch (so hatten wir das damals IIRC auch angekündigt) die Liste
> auch DMARC-konform zu betreiben, indem ein neuer Autor ins Spiel kommt und
> DMARC so nicht mehr ungültig sein kann.
>
> Wir haben das wieder eingestellt, weil DMARC (glücklicherweise) in eine
> Revision ging und wir das Experiment deshalb nicht mehr weiterführen wollten
> und weil Alexander Wirt mich wegen des Experiments mit fiesen Flüchen belegt
> hatte. Denn dieser Test gefiel ihm gar nicht (mir auch nicht). Seitdem ich das
> zurückgestellt habe, ist mein Leben auch wieder viel besser. ;)

Achso, also wird das aktuell auch gar nicht mehr empfohlen?

Viele Grüße,
Tobias