DKIM konforme Mailing-Listen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Aug 4 22:15:43 CEST 2015

* Tobias Hachmer <tobias at hachmer.de>:
> Hallo Patrick,

> Da bin ich jetzt grade ehrlich gesagt etwas überfragt, wie ich genau
> prüfe zu welchem Zeitpunkt die Signatur noch intakt ist.

Wie rum hast Du denn die Transportkette aufgebaut?

- Du generierst eine Mail,
- übergibst diese an Postfix
- Postfix gibt sie an amavis
- amavis packt die DKIM-Signatur drauf
- Postfix gibt die Mail an mailman
- und dann...?

Oder ist der Weg anders?

- Du generierst eine Mail,
- übergibst diese an Postfix
- Postfix gibt sie an mailman
- mailman gibt die Mail Postfix zurück
- Postfix gibt sie an amavis
- amavis packt die DKIM-Signatur drauf
- ...

> Wie kann ich denn amavisd-new anweisen die DKIM-Signatur nur über
> gewisse Header-Zeilen zu erstellen anstatt über alles? Konnte dazu
> nichts finden.

Wenn du nicht explizit Anweisungen gegeben hast, bestimmte Header (nicht) zu
signieren, dann passt das so. Amavis läuft mit brauchbaren
Standardeinstellungen.

> Achso, also wird das aktuell auch gar nicht mehr empfohlen?

Ja, genau. Steht das noch im Blog? Das sollte ich aktualisieren. :/

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64