AUTH mit/ohne IPv6

Thomas Krause toaster at chef-ingenieur.de
Fr Dez 4 23:25:50 CET 2015

> Woran scheitert es? Können sie den Server connecten? 'Sehen' sie kein AUTH?
> Was sagt das log in diesem Fall?
>
> Beschreib mal Dein Setup genauer. Sind die Clients im selben Netz? usw.
>
> Sende mal "postconf -n" mit und auch "postconf -M -f".

So, hab' den Schuldigen gefunden: policyd2 2.0.14
Wenn ich den in der Konfig deaktiviere klappt das Mailversenden auch mit
ipv6.

Ne' Frage: ist das Problem bekannt? Gibt es andere (bessere) Lösungen
(ich brauche
den um die Anzahl der versendeten Mail pro Zeiteinheit zu limitieren).

Viele Grüße,
Thomas.