AUTH mit/ohne IPv6

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Dez 4 19:44:44 CET 2015

* Thomas Krause <toaster at chef-ingenieur.de>:

> vergiss' die 1. Mail, smtpd_sasl_exceptions_networks war die Falle in
> Verbindung mit einem Host, dessen ipv4 Adresse gelistet war.

Das wäre mein blind guess gewesen. :)

> Mein eigentliche Problem ist: aktiviere ich ipv6 mit inet_protocols = all
> können alle mit IPv6 keine Mails mehr versenden.

Woran scheitert es? Können sie den Server connecten? 'Sehen' sie kein AUTH?
Was sagt das log in diesem Fall?

Beschreib mal Dein Setup genauer. Sind die Clients im selben Netz? usw.

Sende mal "postconf -n" mit und auch "postconf -M -f".

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64