AW: AW: Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Dez 17 13:54:00 CET 2015

Von: Sven Pastorik [mailto:s.pastorik at westfalen-blatt.de]

> Sicher, mache gleich mal eine Umstellung mitten im Betrieb weil ich einen
> von 500 Nutzern mit diesem Problem habe und lege hier den Betrieb lahm.
>
> Ich sehe das mal als Scherz.

Ich nicht :-))
In der Zeit der Diskussion und Lösungsfindung ist das schon fast passiert mit der Umstellung

Nun ja bei guter Vorbereitung ist das system 5 minuten ( max ne Stunde) down und das geht sehr viel schneller

Die beiden können auch nebeneinander installiert sein.
Dovecot konfigurieren
Server anhalten
Deliver umstellen
Dovecot starten und freuen das es alles wesentlich flüssiger und schneller läuft

(beten nicht vergessen)

Frag mal ralf ich glaube der hat das vor 2, 3 , 4  Jahren mal fast nebenbei für seinen Arbeitgeber gemacht.
Die downtime war wenn ich mich recht erinnere marginal.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer