AW: AW: AW: Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Dez 21 17:50:42 CET 2015

Von: Sven Pastorik [mailto:s.pastorik at westfalen-blatt.de]

> down und das
> >
> Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dovecot eine andere Art der Email
> Ablage.

+ Imap + POP3 + ImapS + Pop3S usw. usw .

> Dafür gibt es auch ein Migrationstool.
> Ohne es getestet zu haben vermute ich doch das es länger als 5 Minuten
> dauert unseren Mailstore zu migrieren.

Maildir oder mbox format ?

Maildir easy going
deliver austauschen
dovecot indizieren lassen
and it's work

vorbereiten, Infos alle inkl. passwörter zusammentragen, config vorbereiten ....

Die Einrichtung dauert sicherlich etwas länger (10 Minuten oder so , kommt auf deine download Leitung  an :-)) )
Einmal dryrun zum Testen

Dovecot entlastet deine Systeme, wesentlich mehr Performanz bei weniger Last

https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/HS_Courier-Cyrus-Dovecot.pdf

und da gugg

http://wiki.dovecot.org/Migration/Cyrus

oder schau mal auf Arschkrebs.de und sys4.de vorbei evtl. steht da noch mehr interesantes

http://www.arschkrebs.de/slides/dovecot-slides.pdf   (das waren sogar 9000 User ich wusste doch der hat das mal gemacht)

http://wiki.dovecot.org/Migration/Courier

alles super dokumentiert

> Ich glaube auch nicht das es mein Problem löst.
> Denn der Absender verschickt hier definitiv immer wieder Emails mit der
> gleichen Message id und das über mehrere Tage hinweg.

And who cares this ?
Ich hab noch nie eine Ablehnung wegen einer doppelten ID bei Dovecot gesehen
Der ist einfach zu schnell :-))

> Dazu habe ich ein paar Hinweise gefunden. Z.b. wenn Outlook im
> Internetmodus läuft und jemand aus dem gesendet Ordner eine Email
> bearbeitet und erneut sendet.

Auch das ist kein Problem wenn es nicht im direkten zeitlichen Zusammenhang steht.
Dovecot prüft da glaube ich ein wenig mehr als nur die Message-ID.

> Wenn dem so ist hilft mir da auch kein Dovecot weiter der auch der MTA wird
> wohl auf doppelte Message id prüfen.

Da kann Ralf oder Patrick sicherlich mehr dazu sagen.
(die doppelten Mails hat mich früher mal interessiert. Seit 5 oder 6 Jahren hab ich dovecot im Einsatz und diese Probleme nicht wieder gesehen.
auch auf meiner Büchse war das nur 15 Minuten angst :-)) ich bin ja kein guru)

Wenn es beim ersten mal schief geht cyrus wieder hochfahren, Fehler analysieren, nächsten guten Zeitpunkt abwarten und nochmal.
Wegen dovecot sollst du ja nichts wegwerfen.

Oder mach eine virtuelle Instanz und teste dort.

Ralf und Patrick  stecken sicherlich schon im Weihnachtsstress und kaufen Geschenke (ich nehme auch noch welche :-)) ), die sind so ruhig.

Apropos an Weihnachten ist immer zur Heiligen Messe ganz gut mit Umstellung. Da ist erfahrungsgemäß wenig los auf den Mailservern.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer