Re: AW: AW: Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Sven Pastorik s.pastorik at westfalen-blatt.de
Mo Dez 21 15:48:27 CET 2015

> Ich nicht :-))
> In der Zeit der Diskussion und Lösungsfindung ist das schon fast passiert mit der
> Umstellung
>
> Nun ja bei guter Vorbereitung ist das system 5 minuten ( max ne Stunde) down und das
> geht sehr viel schneller

Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dovecot eine andere Art der Email Ablage.
Dafür gibt es auch ein Migrationstool.
Ohne es getestet zu haben vermute ich doch das es länger als 5 Minuten dauert unseren Mailstore zu migrieren.

Ich glaube auch nicht das es mein Problem löst.
Denn der Absender verschickt hier definitiv immer wieder Emails mit der gleichen Message id und das über mehrere Tage hinweg.
Dazu habe ich ein paar Hinweise gefunden. Z.b. wenn Outlook im Internetmodus läuft und jemand aus dem gesendet Ordner eine Email bearbeitet und erneut sendet.

Wenn dem so ist hilft mir da auch kein Dovecot weiter der auch der MTA wird wohl auf doppelte Message id prüfen.