Outlook.com rejected mails

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Feb 8 18:37:50 CET 2015

Hallo Andreas, hallo Robert, hallo Leute,

Am Sonntag, 8. Februar 2015 schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:
> [...]
[Standard-Textbaustein]

Der Text kommt mir bekannt vor - ich habe mir den gleichen Text mal für
einen neu angemieteten Rootserver schicken lassen. Entweder hat der
Vorbesitzer der IP Mist gebaut, oder M$ macht Blacklisting by default.

Genau. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Einschränkung Deiner
Aussage auf Freemailer so stimmt ;-)

> +1 Wer Wert auf den Empfang von E-Mails legt sollte AOL, Yahoo, GMAIL
> und Outlook.com weiträumig umfahren...
> Der Absender hat leider kaum eine Möglichkeit das zu beeinflußen, da
> die genauen Filterkriterien und die verwendeten RBLs nicht bekannt
> sind.
>
> Es wäre schön wenn diese Firmen Ihre "tollen" streng geheimen
> Spamfilter mal Outbound anwenden würden, etwa 50% des Rest-Spams den
> wir erhalten kommt aus deren RZs.

Ein Mitarbeiter eines großen deutschen Hostinganbieters [1] hat mir vor
kurzem erzählt, dass die ausgehenden Mails sehr wohl gescannt werden.
Theoretisch wäre es also nicht weiter schwer, ausgehenden Spam zu
blocken (statt "nur" den Spam-Zähler in der Datenbank hochzusetzen).

Praktisch hat die Marketing-Abteilung etwas dagegen - nicht dass sie vom
ausgehenden Spam begeistert wären, aber so können sie ihren Kunden für
teuer Geld Spamfilter für die Postfächer verkaufen...

Gruß

Christian Boltz

[1] Namen möchte ich hier nicht nennen ;-)
--
Intel kauft McAfee. [...] Der Synergieeffekt ist offensichtlich.
McAfee macht Computer so langsam, dass man eine neue Intel-CPU braucht.