Spam (was Re: Outlook.com rejected mails)

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mo Feb 9 08:04:23 CET 2015

Hallo zusammen,

Am 08.02.2015 um 18:37 schrieb Christian Boltz:
> Genau. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Einschränkung Deiner
> Aussage auf Freemailer so stimmt ;-)

Ich denke schon dass man das so sagen kann, entspricht auch meinen
Beobachtungen.
Ist eigentlich auch logisch. Die Spammer merken natürlich dass sie mit
ihren Botnetzen nicht weit kommen, da die IP-Ranges von dynamisch
vergebenen IPs bekannt sind und sich sehr leicht blocken lassen. Viel
effektiver ist es, ein paar Hiwis hinzusetzen die den ganzen Tag
Accounts bei Freemailern registrieren, um diese dann zum Spamversand
nutzen zu können, solange bis sie gesperrt werden. Vor allem bei
Phishing-Mails fällt mir das auf, dass die meistens von Freemailern
stammen. Ein Freemailer hat keine Chance sich dagegen zu wehren, außer
vielleicht den Versand bei Free-Accounts drastisch einzuschränken, was
ihn dann aber unattraktiv macht.

Ich habe so langsam den Eindruck dass den großen Freemailern der
ausgehende Spam völlig egal ist, und sie sich lieber gegenseitig
whitelisten. Anders kann ich mir nicht erklären warum z.B. GMX nichts
dagegen unternimmt mal von der SORBS Spamliste runterzukommen.
Vielleicht haben sie den Kampf auch schon aufgegeben, weil sie in
Null-komma-nix erneut drauf wären?

Fragen:
- Was nutzt ihr eigentlich so für DNS Blacklisten? (und mit welcher
Gewichtung im Postscreen?)

- gibt es im Postfix eine Möglichkeit zu sagen: "blocke alles von Yahoo,
außer der Absender ist meier at yahoo.de"?

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner