Spam

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Feb 12 21:30:43 CET 2015

* J. Fahrner <jf at fahrner.name>:
> Hallo,

> Nachdem was ich mir ergoogelt habe, wäre Amavis ein "after queue
> filter". Der kann aber nicht mehr die Annahme ablehnen (dafür ist es zu
> spät), sondern nur noch die Mail verwerfen oder an den Absender (der bei
> Spam gefaked ist, somit sinnlos) zurück schicken.
>
> Zum rejecten müsste es ein "before queue filter" sein, also z.B. ein milter.

Du kannst amavis als pre- und als post-queue Filter einsetzen. Pre-Queue
kannst Du dazu den smtpd_proxy_filter in Postfix einsetzen oder amavis über
den amavis-milter ansprechen. Post-Queue nutzt Du die content_filter
Schnittstelle.

Gesetzeskonform auf dem MX Port 25 musst Du in D pre-queue arbeiten. Ich
bevorzuge die Milter-Schnittstelle. Mit Postfix 3.0 ist das jetzt noch besser
steuerbar (per Milter options) geworden.

Zur Basiseinrichtung von amavis empfehle ich Dir folgenden Blog von mir:

    E-Mail Content Policies mit amavis steuern
    https://sys4.de/de/blog/2013/02/15/e-mail-content-policies-mit-amavis/

HTH

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64