Spam

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Feb 13 06:34:55 CET 2015

* Thomas Preißler <thomas at preissler.me>:

> Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage: Provider wie posteo.de oder mailbox.org haben überhaupt keinen Junk Ordner mehr, sondern lehnen Nachrichten ab oder stellen diese in die Inbox zu. Wie kann ich bei solch einer Konfiguration aber false positives von SpamAssassin (Bayes) lernen lassen? Da solche Nachrichten eben abgewiesen werden, stehen diese nicht mehr zum manuellen Füttern von SpamAssassin zur Verfügung.

Postmaster kann ja ein spam_lover (-> amavis) sein. Dann stellt der MTA Spam
an ihn zu.

Meine Erfahrung ist, die meisten Anwender wollen E-Mail nutzen, aber sie
wollen E-Mail nicht konfigurieren oder gar Spam-Filter trainieren. Weil die
Nutzer derartige Filter nicht oder nicht ausreichend nicht füttern, haben
viele Junk-Ordner und das damit verbundene Bayes eingestellt.

Wir selbst arbeiten seit Jahren ohne dieses persönliche Trainieren, weil
die Erkennungsrate unserer Filter bisher immer gut genug war. Individuelles
Bayes wäre optimieren im 20%-Bereich (Pareto-Prinzip) gewesen: Viel Aufwand
für wenig Ergebnis.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64