Spam

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Feb 13 07:06:42 CET 2015

Am 13.02.2015 um 01:32 schrieb Thomas Preißler:
> Hallo,

> Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage: Provider wie
> posteo.de oder mailbox.org haben überhaupt keinen Junk Ordner mehr,

muessen sie ja auch nicht, den Ordner und die Regel kann man sich
vermutlich auch selbst erstellen

> sondern lehnen Nachrichten ab oder stellen diese in die Inbox zu. Wie
> kann ich bei solch einer Konfiguration aber false positives von
> SpamAssassin (Bayes) lernen lassen?

Bayes hat dieser Tage nur fuer kurzfristige Spamwellen Bedeutung, der
meiste Spam ist ziemlich ausgekluegelt langfristiges Lernen duerfte eher
weniger Bedeutung haben. ( ist zumindest auf meinen Servern so )

Da solche Nachrichten eben
> abgewiesen werden, stehen diese nicht mehr zum manuellen Füttern von
> SpamAssassin zur Verfügung.

Nur weil es bei den "normalen" Usern so ist ,heisst das nicht
das nicht irgendwo ein Honigtopf steht der eine shared Bayes DB
"befuettern" koennte