DMARC und Mailinglisten

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Feb 21 17:41:19 CET 2015

Am 21.02.2015 um 17:09 schrieb Joachim Fahrner:

> Das war ja das mit Problem mit dem "verlorenen ersten Milter-Header",
> mit dem ich lange gekämpft hatte. Dafür habe ich ja einen
> funktionierenden Workaround gefunden, indem ich zu Beginn einen
> Dummy-Header einfüge. Wegen dem brauche ich jetzt nicht upgraden. ;-)

> Hab das grad mal gecheckt. Diese SSL-Error treten immer bei Listenmails
> auf. Offenbar ändert die Liste irgendwelche Header die Bestandteil der
> Signatur sind. Siehe auch: http://sourceforge.net/p/opendkim/bugs/210/

ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt mit der postfix Liste

http://lists.dmarc.org/pipermail/dmarc-discuss/2014-October/003113.html
https://sys4.de/de/blog/2014/10/13/yahoo-dmarc-dkim-probleme/

yahoo wollte das zurucknehmen, und in postfix sollte es einen fix dazu
geben, das hab ich aber aus dem Auge verloren, auf jeden Fall noch ein
Grund upzugraden ... *g