DMARC und Mailinglisten

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Feb 21 17:09:11 CET 2015

Am 21.02.2015 um 17:02 schrieb Robert Schetterer:
> kann ich nicht empfehlen du solltest updaten, evtl aus Sid
> http://www.postfix.org/announcements/postfix-2.11.3.html Fix for
> configurations that prepend message headers with Postfix access maps,
> policy servers or Milter applications. Postfix now hides its own
> Milters, regardless of the mechanism used to prepend a header. This
> fix reverts a partial solution that was released on October 13, 2014,
> and replaces it with a complete solution. diese milter fixes sollten

Das war ja das mit Problem mit dem "verlorenen ersten Milter-Header",
mit dem ich lange gekämpft hatte. Dafür habe ich ja einen
funktionierenden Workaround gefunden, indem ich zu Beginn einen
Dummy-Header einfüge. Wegen dem brauche ich jetzt nicht upgraden. ;-)

> jo solltest du auf jeden Fall

Hab das grad mal gecheckt. Diese SSL-Error treten immer bei Listenmails
auf. Offenbar ändert die Liste irgendwelche Header die Bestandteil der
Signatur sind. Siehe auch: http://sourceforge.net/p/opendkim/bugs/210/

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner