DMARC und Mailinglisten

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Sa Feb 21 18:53:16 CET 2015

* Joachim Fahrner <jf at fahrner.name>:

> Eher ein Grund das Zeug komplett zu deaktivieren. *g

So handhabe ich es zur Zeit. Ich nutze DMARC nicht aktiv.

DMARC ist in einer IETF-WG in Überarbeitung. Die ersten, grundlegenden
Schritte scheinen getan. Wenn die Arbeiten produktionsreife erlangen, sehe ich
es mir wieder an.

Man _will_ senderseitige Policies. Sie schaffen rechtliche Sicherheit. Sie
unterbinden z.B. Phishing. Sie müssen sich in bestehende E-Mail Methoden
einpassen. Der letzte Teil fehlte im ersten Anlauf.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64