Re: Mailserver ignoriert bei der Mail-Zustellung mit Content-Filter zusätzliche Empfängeradressen

Thomas Barth txbarth at web.de
Do Jan 1 13:01:07 CET 2015

Frohes Neues!

Das Problem habe ich doch noch lösen können. Beim Blättern im
Postfix-Buch bin ich auf den Abschnitt gestoßen: "Anschließend sollten
Sie dafür sorgen, dass eMails mit mehreren Empfängern stehts für jeden
Empfänger einzeln an das Script übergeben werden. Definieren Sie dafür
den Parameter transportmethode_recipient_limit.

Eine weitere Erklärung fand ich dann hier http://linux.die.net/man/8/pipe

Some destinations cannot handle more than one recipient per delivery
request. Examples are pagers or fax machines. In addition,
multi-recipient delivery is undesirable when prepending a Delivered-to:
or X-Original-To: message header.

To prevent Postfix from sending multiple recipients per delivery
request, specify

     transport_destination_recipient_limit = 1

in the Postfix main.cf file, where transport is the name in the first
column of the Postfix master.cf entry for the pipe-based delivery
transport.

In meinem Fall dann autoresponder_destination_recipient_limit = 1

Gruß, Thomas Barth