Frage zu smtp auth

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Do Jan 1 15:02:31 CET 2015

Zitat von Alexander Palm <alexander.palm at gmail.com>:

> Huhu Andreas,
>
> Danke für die schnelle Antwort.... mit welchem Schalter ändert man
> das... ich habe sasl bei mir aktiv und mailserver externe Adresse
> geht auch nur via Smtp-Auth... aber irgendwas scheint zu fehlen....

http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_sasl_enable

Auth aktivieren und die Policy für smtpd so anpassen das authenticated
clients die Relay Restrictionen Umgehen dürfen
(permit_sasl_authenticated).

> BTW... habe mal getestet. sowohl smtpin.rzone.de (Strato) als auch
> der MX von gmx nehmen Mails an wenn absender und Empfänger
> existieren... also ich kann mir ohne auth von extern selber Mails
> senden.... :-o
>
> Liebe Grüße, Alex

Natürlich, wenn der !Empfänger! eine gültige dem MX zugeordnete
Adresse ist spielt der Absender keine Rolle. Das ist E-Mail. Umgekehrt
darf egal welcher Absender verwendet wird ohne gültigen dem MX
zugeordnetem Empfänger die E-Mail nicht weiter geleitet werden wenn
kein SMTP-AUTH stattgefunden hat, zumindest nicht von beliebigen
IP-Adressen.

Gruß

Andreas