Postfix: MySQL mit Catch-All-Adressen

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Fr Jan 9 00:07:41 CET 2015

Hallo Marco, hallo Leute,

Am Donnerstag, 8. Januar 2015 schrieb Marco Dickert:
> ich verwalte meine Email-Adressen über eine MySQL-Tabelle, die
> folgendermaßen aussieht:
> | username | domain | passwort | destination | type | active |

Ungewöhnliches Tabellenlayout [1] - ist das für Aliase, Mailboxen oder
beides?

> Kann ich mit diesem Setup auch Catch-All-Einträge realisieren? Ich
> habe für "username" schon versucht * oder % einzutragen, aber beides
> hat nicht zum Erfolg geführt. Auch leer lassen bringt nichts.

Wenn Du diese Tabelle in den virtual_alias_maps verwendest, sollte
    @example.com
funktionieren - die Angabe eines funktionierenden Weiterleitungsziels
ist natürlich Pflicht ;-)

Direkt in den virtual_mailbox_maps kannst Du AFAIK keine Catchall-
Mailbox angeben - genau dafür gibt es Aliase ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] zumindest aus Sicht eines PostfixAdmin-Entwicklers ;-)
--
linux:~ # nmap localhost
	bash: nmap: command not found