policyd defaults und AHBL

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Fr Jan 9 14:49:10 CET 2015

Hallo zusammen,

ich bin auf ein default setting von policyd reingefallen.

Im Quellcode steht dieses hier als default:

 ## RHSBL settings
    @rhsbl_score = (
     'multi.surbl.org',             4,        0,        'SURBL',
     'rhsbl.ahbl.org',              4,        0,        'AHBL'
 );

Wenn man nun in der config in /etc die rhsbl_score nicht explizit drin hat,
werden diese defaults verwendet und man lehnt u.U. mails ab, da AHBL den
Betrieb eingestellt hat.

Ich wusste nun, dass die ihren Betrieb einstellen und hatte mir meine Config
angeschaut.

AHBL habe ich nicht gefunden, weil ich nur die dnsbl settings gesetzt hatte
und nicht die rhsbl. Dadurch kamen die defaults zu tragen und ich habe zuviel
abgelehnt.

Nur falls jemand von euch da gerade verzweifelt nach dem Setting sucht. Ich
habe ein bischen gebraucht.

Grüße,

 Florian