DNS & MX

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mi Jul 29 16:21:07 CEST 2015

Moin,

On 29.07.2015 13:54, Lars Täuber wrote:
> leider bin ich kein DNS Experte, deshalb hier eine kurze Frage: Muss
> der MX host für eine Domäne im gleichen Namensraum wie die Domäne
> selbst sein? Oder geht auch soetwas:
>
> # host globalyoungacademy.net globalyoungacademy.net has address
> 185.21.102.180 globalyoungacademy.net mail is handled by 20
> mx2.bbaw.de. globalyoungacademy.net mail is handled by 10
> mail.bbaw.de.

Das ist nicht ungewöhnlich.
"host <meine_private_Domain_bei_einem_Massenhoster>.de" liefert
beispielsweise:
...mail is handled by 5 smtp.rzone.de.

> web.de und GMX akzeptieren das ohne Probleme. Allerdings gibt es auch
> solche Fehlermeldungen in den Logs:
>
> NOQUEUE: reject: RCPT from smtp.ug.edu.gh[197.255.124.93]: 450
> <YYYYY at ug.edu.gh>: Sender address rejected: undeliverable address:
> host ugmsrv.ug.edu.gh[197.255.124.93] said: 550 Sender domain
> <mail.bbaw.de> has no DNS MX entry (in reply to MAIL FROM command);
> from=<YYYYY at ug.edu.gh> to=<XXXXX at globalyoungacademy.net> proto=ESMTP
> helo=<ugmsrv.ug.edu.gh>
>
> Hat das einen Zusammenhang?

Nein, die Reject-Meldung führt als Ursache auf:
Sender domain <mail.bbaw.de> has *no* DNS MX entry

Ich vermute, dass die Sender Domain eigentlich "nur" aus "bbaw" bestehen
sollte - oder eine der anderen Domains, für die mail.bbaw.de als MX
eingetragen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--