DNS & MX

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mi Jul 29 15:38:36 CEST 2015

On 29.07.2015 13:54, Lars Täuber wrote:
> Hallo zusammen,
>
> leider bin ich kein DNS Experte, deshalb hier eine kurze Frage:
> Muss der MX host für eine Domäne im gleichen Namensraum wie die Domäne selbst sein?
Namensraum?
> Oder geht auch soetwas:
>
> # host globalyoungacademy.net
> globalyoungacademy.net has address 185.21.102.180
> globalyoungacademy.net mail is handled by 20 mx2.bbaw.de.
> globalyoungacademy.net mail is handled by 10 mail.bbaw.de.
solange die Hosts mx2.bbaw.de bzw. mail.bbaw.de einen A-Record im DNS
haben, kein Problem
> web.de und GMX akzeptieren das ohne Probleme. Allerdings gibt es auch solche Fehlermeldungen in den Logs:
>
> NOQUEUE: reject: RCPT from smtp.ug.edu.gh[197.255.124.93]: 450<YYYYY at ug.edu.gh>: Sender address rejected: undeliverable address: host ugmsrv.ug.edu.gh[197.255.124.93] said: 550 Sender domain<mail.bbaw.de>  has no DNS MX entry (in reply to MAIL FROM command); from=<YYYYY at ug.edu.gh>  to=<XXXXX at globalyoungacademy.net>  proto=ESMTP helo=<ugmsrv.ug.edu.gh>
handelt es sich hier um einen Logeintrag von einem ausgehenden
Mail-Server? sieht sehr seltsam aus;
vor allem das hier passt nicht ins Bild ...

550 Sender domain<mail.bbaw.de>  has no DNS MX entry

Grüße,
Walter