Umstellung von Postfix virtual auf Dovecot LDA

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Di Jun 2 18:55:35 CEST 2015

Am Tue, 02 Jun 2015 11:03:24 +0000
schrieb "Marco Dickert" <marco at misterunknown.de>:

> Hallo Postfix'ler,
Moin,

> Meine Frage diesbezüglich ist: Werden Mails,
> die normalerweise weitergeleitet werden sollen
> (virtual_alias_domains, virtual_alias_maps), dann immer noch direkt
> von Postfix weitergeleitet? Oder übergibt Postfix *alles* an Dovecot,
> und die Aliase müssen dort separat nochmal konfiguriert werden?

nach meinem Verständnis gibst du mit relay_domains an, für welche
Domains du Ziel bist. Brauchst du nun für einen User dieser
Zieldomain eine alternative Zustellmöglichkeit, weil dein Dovecot nichts
mit der Adresse anfangen kann, kannst du dafür TRANSPORT (5) nutzen.

Wenn du einen Alias für user at deinedomain eingerichtet hast
(beispiel at deinedomain) und dovecot kennt user at deinedomain, dann
brauchst du normal nichts weiter machen. postfix stellt die Mail an
beispiel at deinedomain dem echten Empfänger user@ zu.

> Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich stellen.

Ich hoffe ich konnte meine Antwort verständlich ausdrücken. Unabhängig
davon hätte deine Config schon etwas geholfen zu antworten. :)

HTH
Frank