SRS mit Postfix

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Mo Jun 15 13:51:28 CEST 2015

Moin,

ich möchte gern Sender-Rewriting mit Postfix realisieren, weil ich für einige Domains keine Postfächer, sondern nur Weiterleitungen (meist zu Freemailern) eingerichtet habe. Wenn der ursprüngliche Sender einen SPF-Record hat, landen diese weitergeleiteten Mails oftmals im Spam-Ordner der Empfänger. Bekannte Lösung ist ja das Umschreiben der Envelope-Adresse. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:
  http://christophfischer.com/linux/15-mailserver/56-sender-rewriting-scheme-srs-fuer-postfix-unter-debian

Wird das von euch zur Nachahmung empfohlen, oder gibt es mittlerweile "bessere" Lösungen (oder sogar ein Debian-Paket)?

Viele Grüße,
---
Marco Dickert
marco at misterunknown.de