SRS mit Postfix

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mo Jun 15 21:51:07 CEST 2015

On 15.06.2015 13:51, Marco Dickert wrote:
> Moin,
>
> ich möchte gern Sender-Rewriting mit Postfix realisieren, weil ich für einige Domains keine Postfächer, sondern nur Weiterleitungen (meist zu Freemailern) eingerichtet habe. Wenn der ursprüngliche Sender einen SPF-Record hat, landen diese weitergeleiteten Mails oftmals im Spam-Ordner der Empfänger. Bekannte Lösung ist ja das Umschreiben der Envelope-Adresse. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:
>    http://christophfischer.com/linux/15-mailserver/56-sender-rewriting-scheme-srs-fuer-postfix-unter-debian

> [...]
Hallo,

könntest Du das eventuell genauer spezifizieren, wo Du dies einsetzen
wolltest?

zum Thema SPF: vermeide irgendwelche Weiterleitungen, wo das einen
Einfluß hat ...

eventuell genügt Dir ja einfach das 'generic'
(smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic)
hat z.B. folgenden Inhalt

email1.old    email1.new
email2.old    email2.new
hier sollte email#.new eine Mailadresse sein, wo der Server lt. SPF auch
dazu befugt ist für dessen Domain zu senden;

Grüße,
Walter