SRS mit Postfix

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Di Jun 16 09:55:38 CEST 2015

Guten Morgen,

Auf meinem Server gibt es beispielsweise die Domain "bierpalme.de", aber kein Postfach dafür. Mails, die an mail at bierpalme.de gesendet werden, leite ich an einen bestehenden GMail-Account weiter. Blöderweise landen dort einige Mails im Spam-Filter, und zwar dann, wenn der ursprüngliche Sender einen SPF-Record hat. Deshalb will ich SRS-Adressen verwenden.

> zum Thema SPF: vermeide irgendwelche Weiterleitungen, wo das einen
> Einfluß hat ...

Das ist eine Frage des Aufwands. Entweder ich richte jetzt echte Postfächer ein, oder ich versuche das per SRS sauber zu bekommen. Ich wollte mich für letzteres entscheiden.

> eventuell genügt Dir ja einfach das 'generic'
> (smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic)

Im Normalfall sollte das zwar funktionieren, allerdings hätte ich dann das Problem, dass Bounce-Mails wieder bei mir ankommen und nicht beim ursprünglichen Sender. Das würde ich gern vermeiden, da das nicht RFC-konform ist.

Ich habe jetzt einen Blog-Eintrag gefunden, der mir sehr gut gefällt, ich denke so werde auch ich es umsetzen: http://blog.vom.tc/2013/08/debian-wheezy-postfix-und-srs/

Viele Grüße,
---
Marco Dickert