PGP-Schlüssel einfach und sicher verteilen

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Mär 1 23:44:04 CET 2015

Am 01.03.2015 um 19:52 schrieb J. Fahrner:

> Ich verstehe nicht warum man ständig an dem PGP rumbastelt, das wird
> doch nie massentauglich. S/MIME ist doch da viel geeigneter.

ich bin da nicht up2date aber soweit ich erinnere gibt es auch was
aehnliches fuer s/mime mit dnssec

Erstens ist
> es in jedem besseren Mailclient von Haus aus drin, und die Schlüssel
> werden automatisch verwaltet. Eigentlich perfekt. Einziges Problem: die
> Zertifikate zu bekommen ist umständlich und teuer. Da sollte man mal was
> verbessern.

Irgendwo faengt man immer an, Verfahren die umstaendlich und teuer sind
haben fuer den Massenmarkt per se keine Chance.

Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen , lange Zeit hat sich auf
diesem Gebiet gar nichts bewegt, jetzt geht es wenigstens "etwas" voran.