Postfix/Cyrus auf Emailrechner / Anbindung per shell oder mySQL an Rechner wo Daten gepflegt werden

Thomas thomasitcom at gmail.com
Mo Mär 2 21:51:52 CET 2015

Hallo,

ich habe auf meinen master Rechner Apache, mySQL usw. und verwalte dort meine
Benutzer mit user, password, Emailadresse.
Dann habe ich einen zweiten Email-Rechner mit Postfix, Cyrus, IMAP usw. auf den
ich ein- und ausgehende Emails verwalte/versende. Heute pflege ich das per
Hand.

Ich möchte aber das wenn man auf dem master Rechner  Benutzer anlegt/ändert
dieses gleich auf meinen Email-Rechner aktualisiert wird.

Frage, soll ich noch per Script die SASL Datenbank auf dem Emailrechner pflegen
und die postfix conf file pflegen/rüberkopieren oder das ganze so machen das der
Emailrechner per Tunnel auf die mySQL Datenbank des Masterrechners zugreift.

Was aber wenn der Tunnel mal kaputt ist, mySQL mit Replikation ist mir dafür
zu aufwändig und das dann keine Emails angenommen werden können möchte ich
auch nicht.

Oder was wäre eine gescheite Lösung und gibt es evtl. schon shell Scriptfiles
im Netz die das rüberkopieren oder den shell Zugriff umgesetzt haben und genau
das machen.

danke
Gruss Thomas