Postfix/Cyrus auf Emailrechner / Anbindung per shell oder mySQL an Rechner wo Daten gepflegt werden

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Mär 3 07:07:51 CET 2015

Hallo Thomas,

* Thomas <ThomasITCom at gmail.com>:
> ich habe auf meinen master Rechner Apache, mySQL usw. und verwalte dort meine
> Benutzer mit user, password, Emailadresse.
> Dann habe ich einen zweiten Email-Rechner mit Postfix, Cyrus, IMAP usw. auf den
> ich ein- und ausgehende Emails verwalte/versende. Heute pflege ich das per
> Hand.
>
> Ich möchte aber das wenn man auf dem master Rechner  Benutzer anlegt/ändert
> dieses gleich auf meinen Email-Rechner aktualisiert wird.

Wie oft legst Du/veränderst Du/löscht Du denn Benutzer? Kommt das täglich
mehrfach vor? Selten?

Davon würde ich die Art der Anbindung abhängig machen.

> Frage, soll ich noch per Script die SASL Datenbank auf dem Emailrechner pflegen
> und die postfix conf file pflegen/rüberkopieren oder das ganze so machen das der
> Emailrechner per Tunnel auf die mySQL Datenbank des Masterrechners zugreift.
>
> Was aber wenn der Tunnel mal kaputt ist, mySQL mit Replikation ist mir dafür
> zu aufwändig und das dann keine Emails angenommen werden können möchte ich
> auch nicht.

Wenn Du dieses Risiko nicht eingehen willst, dann bleibt Dir nur die lokale
Ablage. Eine MySQL-Replikation einrichten ist nicht so schwierig wie es (oft)
scheint. Der Aufwand ist vergleichbar mit der Entwicklung eines Skripts für
Userim/-export.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64