Postfix/Cyrus auf Emailrechner / Anbindung per shell oder mySQL an Rechner wo Daten gepflegt werden

Thomas thomasitcom at gmail.com
Di Mär 3 10:48:50 CET 2015

Am Dienstag, 3. März 2015, 07:07:51 schrieb Patrick Ben Koetter:
> Hallo Thomas,

> Wenn Du dieses Risiko nicht eingehen willst, dann bleibt Dir nur die lokale
> Ablage. Eine MySQL-Replikation einrichten ist nicht so schwierig wie es
> (oft) scheint. Der Aufwand ist vergleichbar mit der Entwicklung eines
> Skripts für Userim/-export.

Hi,
ich möchte eben das die Änderung sofort vollzogen wird und auch ein Benutzer
in einer einfachen Oberfläche mal eben einen neuen Benutzer anlegen/ändern
kann, daher der Wunsch nach Automatisierung und des sofortigen Vollzugs der
Änderung.

Eigentlicher Grund für dieses Theater ist das der master Rechner hinter einer
quasi statischen IP steht die sich doch auch mal ändern kann, der Upload nicht
so hoch ist und der reverse lookup von der IP scheiss... ist. Der Emailrechner
hingegen steht im Internet.

Ich sehe schon, ich muss auf dem Emailrechner eine slave SQL Datenbank
einrichten.

danke, Thomas