Mail und Redundanz. Was ist möglich?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Mai 13 12:44:51 CEST 2015

Hallo Robert

On 05/12/2015 06:41 PM, Robert Schetterer wrote:
> https://sys4.de/de/blog/2013/06/10/loadbalancing-mit-keepalived-postfix-dovecot/
> https://sys4.de/de/blog/2013/06/06/postfix-dovecot-ceph-cluster-storage/
> https://sys4.de/de/blog/2014/11/17/sicheres-lmtp-mit-starttls-in-dovecot/
>
> also die links oben sind nur Ideen bzw auch real teilumgesetzt
Danke für die Fütterung des Biests ;-) Das sind vielversprechende und
interessante Links die ich in Ruhe durchlesen muss. Beim überfliegen
habe ich jedenfalls die Hälfte der Terminologie nicht gekannt ;-)

> die grundsaetzlichen Parameter die du nicht angegeben hast
>
> sind zb wieviele Mailboxen, wie viel Traffic
> dein Budget, wenn du das weisst kann man definieren was du ungefaehr
> brauchst, denn es gibt einfach zuviele Moeglichkeiten das zu loesen
Da kann ich dir schon ein paar Zahlen nennen:

Mailboxen: ca. 3500 Accounts welche die Mailboxen benutzen könnten.
Jedoch nur ca. 1/3 welche die Boxen tatsächlich nutzt. Die restlichen
2/3 verwenden forwards.

Traffic:
Aus den Statistiken für 2013/214 habe ich mal folgende
Jahresdurchschnitte errechnet:

Empfangen: 5.7Mio Mails (524GB)
Versendet: 9.1Mio Mails (883GB)
Forwards:  0.7Mio Mails

Lieber Gruss
Matthias

--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95