Mail und Redundanz. Was ist möglich?

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Mai 13 17:09:24 CEST 2015

Am 13.05.2015 um 12:44 schrieb Matthias Egger:
> Hallo Robert

> Danke für die Fütterung des Biests ;-) Das sind vielversprechende und
> interessante Links die ich in Ruhe durchlesen muss. Beim überfliegen
> habe ich jedenfalls die Hälfte der Terminologie nicht gekannt ;-)

> Da kann ich dir schon ein paar Zahlen nennen:
>
> Mailboxen: ca. 3500 Accounts welche die Mailboxen benutzen könnten.
> Jedoch nur ca. 1/3 welche die Boxen tatsächlich nutzt. Die restlichen
> 2/3 verwenden forwards.
>
> Traffic:
> Aus den Statistiken für 2013/214 habe ich mal folgende
> [...]

Ich wuerde das als Mittelklasse bezeichnen
so was aehnliches hatte ich mal am Laufen mit 2 Lb Servern , 2
Mailservern ( drbd ) +1 Server logging und backup + 1 Master Sql Server
also "einfach" Ausfallsicher und war nie wirklich ausgelastet.

Wie gross sind denn die Mailboxen ?
Hast du sonstige Vorgaben zb willst du auf NFS Speichern etc ?

> Lieber Gruss
> Matthias

Franziskanerstraße 15, 81669 München