Mail kommen nicht an

chris at abacusmail.net chris at abacusmail.net
So Nov 29 18:59:11 CET 2015

Hallo Markus,

danke fuer den Hinweis. Hat aber kleinerlei Veraenderung gebracht.

In den Beschreibungen, die ich gefunden habe ist auch ueberall user und
group mit postfix gesetzt. So war es auch standardmaessig schon in der
conf enthalten. Aber wie gesagt: Ein Test ohne user und group hat keine
Veraenderung gebracht.
Auch alle Socket-Dateien dem Verzeichnis sind mit group und user postfix.

Das seltsame ist, dass ich einen bau- und konfigurationsgleichen Server
laufen habe und keine Konfigurations-Unterschiede finden kann. Auch dort
ist auth mit postfix gesetzt und ist auch vorhanden und Postfix
funktioniert einwandfrei.

Bin wirklich am verzweifeln und kirz vor de4r Sprengung des Servers.

Chris

Ahoi Chris,

Habs grad mal in der Literatur nachgeschlagen:
/var/spool/postfix/private/auth ist ein unix-socket, welcher von dovecot
beim Start automatisch erzeugt wird, sofern dovecot korrekt konfiguriert
ist.

Was mir an Deiner Konfiguration auffällt ist diese Passage:
service auth {
   unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
     group = postfix
     mode = 0666
     user = postfix
   }

Bei mir ist nur der mode = 0666 gesetzt. User und group taucht bei mir
gar nicht auf.
Also:
service auth {
   unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
     mode = 0666
   }

Der Socket wird (wenn er denn dann existiert) mit root als Eigentümer
angezeigt.
Befehl:
ls -la /var/spool/postfix/private/auth
Ausgabe:
srw-rw-rw- 1 root root 0 Nov 29 13:57 /var/spool/postfix/private/auth

Vielleicht ist es das ja schon. Sonst schreibste nochmal.
Gruß,
Markus