Mail von externen Servern abrufen

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Fr Sep 4 17:08:03 CEST 2015

Hallo,

hat jemand einen Tipp mit welchem Tool man am besten/einfachsten Mails
von externen POP3/IMAP-Postfächern abrufen kann? Google hat mir
fetchmail und getmail ausgespuckt, aber ich habe keine Ahnung wie gut
die für meine Umgebung geeignet sind.

Mein Mailserver besteht aus Postfix und Dovecot mit virtuellen Nutzern
(verwaltet über Postfixadmin).
Es reicht wenn ich den Abruf als root einrichte, es ist nicht nötig dass
jeder User das selber einrichten können soll. Es geht nur um ein
Postfach meines Sohnes von der Uni, das er gerne in seinem normalen
Postfach lesen möchte. Weiterleitung bietet die Uni leider nicht an.

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner

PGP-Key: http://www.fahrner.name/JoachimFahrner.asc