Konfiguration des Relaying

Mein Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Di Sep 29 16:10:46 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe einen Postifx 2.9 mit Dovecot als MDA dahinter.

Die anzunehmenden Domains sind in der "relay_domains" hinterlegt, mit
dem Eintrag "lmtp:[127.0.0.1]" dahinter zur Weiterleitung an Dovecot.
Soweit so gut - läuft auch alles.

Nun möchte ich zusätzlich dieses Postfix vor einen Exchange schalten, um
dem Exchange ein Greylisting zu spendieren.
Davon betroffen ist eine zusätzliche Domain, die ich dann ebenfalls
unter relay_domains eingetragen habe, mit dem Hostname des
Exchange-Servers dahinter.
Auch das funktioniert soweit.

Zur Entlastung würde ich aber gerne eine Empfängerliste für diese Domain
hinterlegen, damit Postfix sofort alle Mails ablehnt, deren Empfänger
auf dem Exchange gar nicht existieren.

Wenn man das über dynamische Empfängerlisten (Postfix-Buch S.331)
versucht zu realisieren, scheint es in Verbindung mit dem Exchange 2013
jedoch große Probleme zu geben.
Das Problem wird hier erläutert:
http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm

Wenn ich es über ne statische Empfängerliste versuche (wäre generell
auch ausreichend in diesem Fall), (Postfix-Buch S.329), dann müssten
aber in der relay_recipient_maps jedoch auch alle Mail-Adressen
auftauchen, die auch an Dovecot weitergeleitet werden. Die domains, die
an Dovecot gehen würde ich aber gerne davon ausnehmen, weil das sind ein
paar.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, die relay-domain für den Exchange mit
ner statischen Empfängerliste zu ergänzen OHNE die domains, die an
Dovecot gehen zu involvieren?
Im Postfix-Buch auf S.329 steht was von "local_recipient_maps". Da der
Dovecot auf der gleichen Mühle läuft, ist das in meinen Augen lokal
(auch wenn das für Postfix natürlich auch ne Art von relaying ist - ist
mir klar)
Kann ich die Dovecot-Domains vielleicht irgendwie über
"local_recipient_maps" laufen lassen, und sie so von dem echten
(externen) Relaying zu dem Exchange zu trennen?

Alternativ könnte ich natürlich noch ne 2. Postfix-Instanz
konfigurieren, aber ich würd gern erstmal eure Meinung dazu hören...

Danke vorab & Gruß,
Markus