Kein Mailversand mit Outlook oder Live Mail Client

Jens Carsten Lukas jc.lukas at hit-enter.de
Mi Apr 20 18:18:01 CEST 2016

Hallo ich benötige etwas Hilfe / ich hoffe das ist kein Doppelpost, ich
habe mich eben erst in die Liste eingetragen

Ich bin mit meinen Mail Server von Linux und Postfix 2 umgezogen auf
einen neuen FreeBSD 10.3 diesen
habe ich sogleich mit postfix 3.1 / dovecot aufgesetzt. Das Problem
besteht  jetzt darin die Clients
mit Windows Live Mail oder Outlook Express keine Mails mehr versenden
können. Alle anderen Clients
Thunderbird/ Outlook / Apple Mail mit den SSL /TLS /STARTTLS oder ohne
Verschlüsselung funktionieren ohne Probleme.
Der Server befindet sich in einen Subnetz auf einem ESXI Server die
Ports sind über eine Router VM per Forwarding weitergeleitet auf den
Mail Host.

25/110/143/465/587/993/995

Fehlermeldung von Windows Live Mail

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Möglicherweise muss die
Einstellung für Ihren Postausgangsserver [SMTP] konfiguriert werden.
Wenn Sie beim Feststellen der Servereinstellungen für "xxxx at gmail.com"
Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Dienstanbieter.

Ohne Verschlüsselung
Betreff 'asda'
Serverfehler: 554
Serverantwort: 554 5.7.1 <xxxxxxx at gmail.com>: Relay access denied
Server: 'mail.xxxxxxxx.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC79
Protokoll: SMTP
Port: 25
Secure (SSL): Nein

Konfiguration
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
compatibility_level = 2
disable_vrfy_command = yes
dovecot_destination_recipient_limit = 1
inet_protocols = ipv4
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 52428800
mydestination = 10.1.1.20
myhostname = mail.hit-enter.de
mynetworks = 10.0.0.0/8 78.46.XXX.XXX/29 127.0.0.1 10.1.1.2 localhost
mynetworks_style = subnet
myorigin = $mydomain
proxy_read_maps =
$local_recipient_maps,$myhostname,$mynetworks,$virtual_mailbox_domains,$virtual_mailbox_maps,$virtual_alias_maps
recipient_delimiter = +
show_user_unknown_table_name = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Alien)
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, check_sender_access
hash:/usr/local/etc/postfix/white.lst, reject_rbl_client
ix.dnsbl.manitu.net, permit
smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_pipelining,
reject_multi_recipient_bounce, permit
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, check_sender_access
hash:/usr/local/etc/postfix/black.lst, reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient, reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_destination, reject_unauth_pipelining, permit
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_exceptions_networks = $mynetworks
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, check_sender_access
hash:/usr/local/etc/postfix/white.lst, permit
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /usr/local/etc/ssl/fullchain.pem
smtpd_tls_key_file = /usr/local/etc/ssl/privkey.pem
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_use_tls = yes
smtputf8_enable = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
virtual_alias_maps =
proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_alias_maps.cf
virtual_gid_maps = static:500
virtual_mailbox_base = /var/mail/accounts
virtual_mailbox_domains =
proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_limit = 102400000
virtual_mailbox_maps =
proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_mailbox_maps.cf
virtual_minimum_uid = 500
virtual_transport = dovecot
virtual_uid_maps = static:500

Kann es sein das die Option
broken_sasl_auth_clients            = yes
nich mehr funktioniert ?

Ich habe jetzt schon nochmal die Option smtpd_relay_restrictions
angepasst aber das hat auch nichts geholfen

mfg Jens