Probleme mit dem Emailempfang

chris at abacusmail.net chris at abacusmail.net
Do Apr 28 17:39:36 CEST 2016

Hallo,

ich nutze postfix auf einem meiner Server.

Wenn ich von meinem Home Computer ueber Thunderbird eine Email an einen
bestimmten Account auf diesem Server sende klappt das einwandfrei.

Die Email Adresse ist in virtual eingetragen und wird dort einem
bestimmten User zugeordnet.

Wenn ich jedoch von einem anderen Server von einem Perl-Programm eine
Email an die gleiche Adresse senden lasse, wird diese nicht angebommen:

NOQUEUE: reject: RCPT from aaaaaa.net[IP]: 454 4.7.1 <EMPFAENGER-Email
wie auch beim Thunderbird-Versand verwendet>

Anmerkung: Vom gleichen perl Programm wird ebenfalls eine identische
Mail an einen anderen Server versendet, der allerdings nicht mit postfix
arbeitet. Dort dommt die Mail einwandfrei an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Und vor allem wie ich
das schnell beheben kann? Ist wirklich sehr dringend.

Herzliche Gruesse
Christian