AW: Probleme mit dem Emailempfang

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Apr 28 23:46:33 CEST 2016

Im Auftrag von chris at abacusmail.net
> [...]
>
> ich nutze postfix auf einem meiner Server.
>
> Wenn ich von meinem Home Computer ueber Thunderbird eine Email an
> einen
> bestimmten Account auf diesem Server sende klappt das einwandfrei.
>
> Die Email Adresse ist in virtual eingetragen und wird dort einem
> bestimmten User zugeordnet.
>
> Wenn ich jedoch von einem anderen Server von einem Perl-Programm eine
> Email an die gleiche Adresse senden lasse, wird diese nicht angebommen:
>
> NOQUEUE: reject: RCPT from aaaaaa.net[IP]: 454 4.7.1 <EMPFAENGER-Email
> wie auch beim Thunderbird-Versand verwendet>

4er fehler sind temp fehler
Was steht da noch alles drin ?
Logfile sagt alles und nichts.
Glaskugel sagt :
Thunderbird meldet sich an "sasl" als stichwort

Und dein Perlscript kann das auch ??

> Anmerkung: Vom gleichen perl Programm wird ebenfalls eine identische
> Mail an einen anderen Server versendet, der allerdings nicht mit postfix
> arbeitet. Dort dommt die Mail einwandfrei an.

Zeige den Unterschied in der Konfiguration, das hat nichts mit dem
verwendetem Programm nur mit seinen Einstellungen zu tun

Wie Immer zeige postconf -n und master.cf OHNE Kommentare

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Und vor allem wie ich
> das schnell beheben kann? Ist wirklich sehr dringend.

Jede menge Ideen
Wenn du Input gibst kann es output geben aber raten ist schlecht
Es ist immer dringend :-))

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--