Ipfire Update 2.19 Core 100

Juri Haberland juri at koschikode.com
Sa Apr 30 11:20:22 CEST 2016

On 29.04.2016 21:51, mirco.md at arcor.de wrote:
>  hallo nochmal

Hi,

> proxy postfix/smtp[18684]: fatal: Invalid TLS level "dane"
> proxy postfix/smtpd[18656]: disconnect from mout.web.de[212.227.17.12]
> proxy postfix/master[2677]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 18684 exit status 1
> proxy postfix/master[2677]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
>
> Wie kann man die tls send settings wieder von may auf dane setzen ohne den obigen fehler zubekommen?

Ich kenne mich nicht mit IPfire aus, aber folgende Gedanken dazu:
Hast du smtp_dns_support_level = dnssec gesetzt? Sonst geht DANE nicht.
Solltest du smtp_host_lookup abweichend vom Standard gesetzt haben (warum
auch immer), so muß es DNS enthalten (was der default ist).

> TLS Send Settings auf may funktioniert das senden zu 99 % der server
> aber nicht zu anderen postfix mail servern. Fehler: Helo command
> rejected: Host not found.
>
> Konnte ich durch eintrag in der main.cf > smtp_helo_name =
> mail.yourdomain.com beheben! Richtig oder Falsche Stelle?

An sich sollte ein korrektes (automatisch gesetztes) myhostname reichen -
eventuell mußt du noch mydomain setzen, wenn dein Hostname kein FQDN ist.

> Der Fehler trat aber erst auf nachdem die TLS Send Settings auf may
> gesetzt wurden unter dane brauchte man den eintrag nicht! Woran liegt
> dies?

Das halte ich für Zufall.

Gruß,
  Juri