450 4.2.1 User is receiving mail too quickly

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Fr Feb 5 15:42:12 CET 2016

Moin,

On 2016-02-05 14:30:06, Roland Schmid wrote:
> in der Queue (postqueue -p) unseres postfix tauchen in letzter Zeit immer
> wieder SMTP-Fehler wie untenstehend auf.  7FAE2338518     4635 Fri Feb  5
> 07:38:22  MAILER-DAEMON (host mta7.am0.yahoodns.net[98.138.112.38] said: 450
> 4.2.1 User is receiving mail too quickly (in reply to RCPT TO command))
> sineragoo at yahoo.com Ich hätte ein relay access deny erwartet. Was bedeutet
> diese Fehlermeldung?

meines Wissens bedeutet das genau das, was dort steht: Der User empfängt Mails
zu schnell. Ich habe das "Problem" auch oft. Zustande kommt das indem
Mailaccounts gekapert werden und darüber dann Spam versendet wird. Dein MTA
nimmt die Mails erstmal an, da die üblichen Prüfungen (Reverse-Hostname, ...)
nicht greifen. Erst dein Spam-Filter erkennt, dass die Mail Spam ist, woraufhin
der MTA eine Bounce-Mail an den Absender senden will. Wenn genug Spam über den
Account versandt wurde, senden natürlich auch viele MTAs im Netz diese
Bounce-Mail, was der ursprüngliche Mailserver erkennt und blockt; eben mit der
Meldung, dass der User zu viele Mails in einem bestimmten Zeitraum empfängt.

Verifizieren kannst du das, indem du so eine Mail mal anguckst:
   $ postqueue -vq <MESSAGE-ID>

Wenn das wirklich Bounce-Mails sind, kannst du die getrost wegknistern.

--
Marco Dickert
marco at misterunknown.de
http://misterunknown.de