450 4.2.1 User is receiving mail too quickly

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Fr Feb 5 16:04:47 CET 2016

Hallo Roland,

Am Freitag, 5. Februar 2016 schrieb Roland Schmid:
> in der Queue (postqueue -p) unseres postfix tauchen in letzter Zeit immer
> wieder SMTP-Fehler wie untenstehend auf.
>
> 7FAE2338518     4635 Fri Feb  5 07:38:22  MAILER-DAEMON
> (host mta7.am0.yahoodns.net[98.138.112.38] said: 450 4.2.1 User is
> receiving mail too quickly (in reply to RCPT TO command))
> sineragoo at yahoo.com
>
> Ich hätte ein relay access deny erwartet. Was bedeutet diese Fehlermeldung?

das passiert z.B., wenn über den Yahoo-Account Spam verschickt wird und der
Empfänger auf deinem Server eine Weiterleitung nach extern eingerichtet hat.
Wenn dein Spamschutz die Mail durchlässt, der endgültige Empfänger die Mail
aber ablehnt, erzeugt dein Server den Bounce. Da du nicht der einzige bist in
so einem Fall zieht Yahoo da ziemlich schnell die Notbremse und nimmt nichts
mehr an...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de