450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname

Thomas Barth tbarth at txbweb.de
Sa Feb 6 21:16:48 CET 2016

Hallo,
die IP-Adresse wird korrekt übersetzt.

dig -x 188.40.xxx.xx

; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.7-Ubuntu <<>> -x 188.40.xxx.xx
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 17882
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;xx.xxx.40.188.in-addr.arpa.    IN    PTR

;; ANSWER SECTION:
xx.x.40.188.in-addr.arpa. 21599 IN    PTR mailserver1.anotherdomain.de.

;; Query time: 50 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Sat Feb 06 20:52:49 CET 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 90

Aber: Ich habe heute den Reverse-DNS-Eintrag geändert! Mir ist zuerst
die Fehlermeldung aufgefallen, dann habe ich den Eintrag geändert von
mail.anotherdomain.de auf mailserver1.anotherdomain.de. Das ist jetzt
aber schon 2 Stunden her. Dann hatte ich nach der Änderung eine Testmail
gesendet, und die Fehlermeldung kam ebenfalls. Die letzte Fehlermeldung
erschien gerade  um 21:09 Uhr von dem Mailserver, weil wohl weiter
versucht wird, die Mail einzuliefern. Ich weiß ja nicht, wo der
Mailserver die unknown Antwort herbekommt, aber kann es sein, dass es
noch viel länger dauern kann, bis sich die Änderung "überall"
herumgesprochen hat? Bei dem Server, der die Mails abweist, handelt es
sich um einen Server mit schweizer Adresse.

Thomas B