AW: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Feb 6 21:25:14 CET 2016

Im Auftrag von Thomas Barth

> [...]
>
> dig -x 188.40.xxx.xx
>
> ; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.7-Ubuntu <<>> -x 188.40.xxx.xx
> ;; global options: +cmd
> ;; Got answer:
> ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 17882
> ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

> Aber: Ich habe heute den Reverse-DNS-Eintrag geändert! Mir ist zuerst
> die Fehlermeldung aufgefallen, dann habe ich den Eintrag geändert von
> mail.anotherdomain.de auf mailserver1.anotherdomain.de. Das ist jetzt
> aber schon 2 Stunden her. Dann hatte ich nach der Änderung eine Testmail

Kommt immer drauf an wie lange die Livetime/timeout für DNS  deiner Domain
eingestellt ist,  tage und wenn .com in der Regel auch eine Woche

> gesendet, und die Fehlermeldung kam ebenfalls. Die letzte Fehlermeldung
> erschien gerade  um 21:09 Uhr von dem Mailserver, weil wohl weiter
> versucht wird, die Mail einzuliefern. Ich weiß ja nicht, wo der
> Mailserver die unknown Antwort herbekommt, aber kann es sein, dass es
> noch viel länger dauern kann, bis sich die Änderung "überall"
> herumgesprochen hat? Bei dem Server, der die Mails abweist, handelt es
> sich um einen Server mit schweizer Adresse.

Lass mal die Geheimnisse und rück die IP, und DNS Namen raus dann kann man
"fremd" überprüfen ob die Eintrage schon richtig kommen

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer